New Israel Fund Schweiz
הקרן החדשה לישראל שוויץ

Feierlichkeiten zu den erfolgreichen Tätigkeiten von Shatil

Aus nif.org, 7. März 2022

Das vergangene Jahr bildete den Abschluss von fast vier Jahrzehnten Arbeit von Shatil, dem operativen Arm des NIF.  Im Laufe des Jahres 2022 werden wir den 40. Jahrestag von Shatil begehen und 40 Jahre Einsatz zur Stärkung der israelischen Zivilgesellschaft und verschiedener Akteure des sozialen Wandels feiern. Hier ein Rückblick auf die Tätigkeiten im Jahre 2021.

Ein kürzlich abgehaltener Shatil-Workshop gab uns Gelegenheit, über das Jahr 2021 nachzudenken. Ein Jahr, in dem wir auf nationaler Ebene eine Herausforderung nach der anderen bewältigen mussten, in dem Shatil aber auch seine Reichweite vergrösserte, schnell auf plötzliche Krisen reagierte und die Zahl seiner Mitarbeitenden ausbaute. Wir freuen uns, einige der vielen Leistungen von Shatil im letzten Jahr vorstellen zu können:

Im Jahr 2021 absolvierte Shatil 5’775 Beratungsstunden für rund 190 Organisationen. Ausserdem schulte Shatil über 1.800 Aktivisten in Dutzenden von Kursen und Workshops, Peer-Learning-Gruppen, Online- und Hybrid-Angeboten, Webinaren und Konferenzen.

Nach der Vereidigung der neuen israelischen Regierungskoalition im Juni 2021 machten wir uns daran, die Zusammenarbeit mit der neuen Regierung und der Knesset voranzutreiben und Möglichkeiten für eine neue fortschrittliche Politik in allen Themenbereichen des NIF zu identifizieren. Wenige Wochen nach der Amtseinführung organisierte Shatil dazu ein zweitägiges Seminar, wo hohe Beamte und führende Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft Fachvorträge hielten. Nach der Verabschiedung eines neuen Fünfjahresplans für die palästinensische Gesellschaft in Israel durch die Regierung veranstalteten wir ein weiteres Seminar in Haifa, welches der palästinensische Zivilgesellschaft und ihrer Beziehungen zur neuen Regierung gewidmet war.

Shatil sorgte dafür, dass die benötigten 650 Millionen NIS (knapp 200 Millionen CHF) für die Umsetzung des arabischen Gesundheitsplans 2019 zur Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung im palästinensisch-israelischen Sektor gesprochen wurden.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Bemühungen um die Entwicklung einer stärkeren palästinensischen Zivilgesellschaft in Israel verstärkt. Wir führten Programme zur Ausbildung der Mitarbeitenden und Verbesserung der operativen Fähigkeiten von Organisationen durch, indem wir 31 Vereinigungen direkt berieten und sieben Schulungen in arabischer Sprache für rund 150 Teilnehmer durchführten. Zusätzlich haben wir ein einzigartiges Programm entwickelt, das von Palästinensern geführten NGOs beim Zugang zu staatlichen Mitteln unterstützt.

Diese Investition in die palästinensische Zivilgesellschaft spiegelt unsere Vision einer gemeinsamen Gesellschaft wider, die wirklich egalitär, gerecht und fair ist. Vor dem Hintergrund der innerisraelischen Krise im Mai letzten Jahres war das Land fassungslos, insbesondere die Bewohner der gemischt israelisch-arabischen Städte. In den ersten Tagen der Krise haben wir ein breites Forum von Organisationen einberufen, welches mehrmals zusammenkam, um sich zu beraten und Aktivitäten zu koordinieren.

Die Trends in der digitalen Arbeit und Kommunikation, die sich 2020 nach dem Ausbruch von COVID-19 verstärkten, erreichten 2021 einen neuen Höhepunkt. Shatil hat sich positioniert, um diese Trends zu nutzen und zu einem führenden Anbieter digitaler Inhalte für Organisationen des sozialen Wandels zu werden, der im vergangenen Jahr Tausende von Menschen mit Tools und Wissen versorgt hat.

Neben unserer Arbeit zur Bewältigung dringender sozialer Bedürfnisse hat Shatil mehrere neue Projekte ins Leben gerufen, die zu kooperativem, innovativem Denken und Handeln anregen. Sie sollen eine Vision sowie wichtige Instrumente für das nächste Kapitel des fortschrittlichen sozialen Wandels in Israel liefern. Wir unterstützen nun z.B. mizrachische Aktivisten, die einen religiös-traditionellen Diskurs auf wichtige Themen wie Geschlechtergleichheit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie anwenden wollen.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin die neuesten Nachrichten über die Arbeit und Partnerschaften von Shatil zu publizieren und darüber nachzudenken, was 40 Jahre Shatil-Aktivitäten für so viele verschiedene Israelis bedeutet haben - und was sie in Zukunft bedeuten werden. 

Zurück zu den News