New Israel Fund Schweiz
הקרן החדשה לישראל שוויץ

NIF bringt junge arabisch-israelische Aktivistinnen und Aktivisten zusammen 

Der NIF-Aktionsarm Shatil hat sich mit dem NIF-Stipendiaten National Committee for Heads of Arab Local Authorities (NCHALA) zusammengetan, um palästinensischen Bürgerinnen und Bürgern Israels, die NGOs leiten, dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zur Vertretung ihrer Interessen zu verbessern. Was sie nicht vorhersehen konnten, war das unglaubliche Netzwerk von engagierten jungen Menschen, welches während der Ausbildung entstanden ist. 

Im Anschluss an eine Shatil-Konferenz im November 2021 für arabisch geführte NGOs in Israel und Organisationen der gemeinsamen Gesellschaft (Titel "Öffnung für den Wandel - Chancen und Herausforderungen mit der neuen Regierung und Knesset") verlangten die Beteiligten weitere Informationen. Dies veranlasste Shatil und die NCHALA, eine Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arabisch-israelischer NGOs zum Thema "Politikförderung" durchzuführen.

Bei der Schulung von November 2021 bis Juli 2022 wurden 25 Kursteilnehmende mit dem Innenleben der lokalen und nationalen Verwaltung bekannt gemacht. Durch Vorträge, Besuche vor Ort und praktische Aufgaben lernten die Anwesenden praktische Instrumente und neue Ansätze für den Kontakt mit Entscheidungsverantwortlichen und Möglichkeiten zur Beeinflussung politischer Veränderungen kennen.

Das Feedback zur Schulung war überschwänglich: 83% der Befragten stuften den Kursinhalt als äusserst relevant ein. Schulungskoordinatorin Aya Zinatey berichtet: "Alle hatten ein unglaubliches Verlangen danach, untereinander in Kontakt zu treten, obwohl sie aus verschiedensten Regionen stammten, sich grösstenteils vorher nicht kannten und nicht einmal mit den anderen NGOs vertraut waren."

Hier einige Stimmen zur Schulung:

"Ich lernte einflussreiche Leute von allen möglichen Plattformen kennen und hatte das Gefühl, dass sie mir zuhören wollten, wenn ich über Themen sprach, die mich interessierten. Ich sah, dass ich meinen Einsatz verstärken konnte und dafür Unterstützung von anderen Organisationen erhielt."

"In Bezug auf ein Thema, das mich wirklich beunruhigt - ineffektive Eltern-Lehrer-Vereinigungen in gemischt arabisch-israelischen Städten - habe ich gesehen, dass ich nicht allein war und dass ich von anderen Kursteilnehmenden Unterstützung erhalten konnte und auch erhielt."

"Es hat wirklich Spass gemacht, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu treffen, sowohl geografisch als auch beruflich. Die Verbindung, die zwischen uns entstand, war besonders und lehrreich."

Am Ende der Schulung schmiedete die Gruppe Pläne, um als formelleres Netzwerk unter der Leitung von Shatil weiterhin in Kontakt zu bleiben. Alle Beteiligten freuen sich darauf, die gegenseitige Unterstützung fortzusetzen, ihre Freundschaften zu vertiefen und bei künftigen Projekten unter der Leitung von Shatil zusammenzuarbeiten.